Zurück zur Startseite
 

Föhr und die Gesundheit

Sagen
Brauchtum
Sprache
Umwelt, Natur
Tourismus
Gesundheit
Speisen, Getränke
Geschichte
Die Nordsee mit ihrem Reizklima ist die reinste Gesundheit. Die Luft auf Föhr ist klar und rein, im Winter besonders staub- und pollenarm. Die Kurerfolge fallen hier besonders gut aus. Die Abwehrkräfte des Körpers werden durch den zusätzlichen Kältereiz gestärkt.

Das Seeklima beeinflusst besonders das vegetative Nervensystem, ist günstig bei Atemwegs- und Hauterkrankungen und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

1883 wurde vom Marburger Professor Benecke das erste Kindersanatorium gegründet. Kindern hilft ein Aufenthalt auf der Insel besonders bei Allergien, chronischen Atemwegs- und Hauterkrankungen, Störungen im Essverhalten, nicht entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, psychosomatischen und -vegetativen Erkrankungen sowie psychosozialen Beeinträchtigungen.

Wyk besitzt ein Seeheilbad, Nieblum und Utersum jeweils ein Seebad und sämtliche Dörfer der Insel sind Erholungsorte. Es wurde in Wyk ein Meerwasser-Brandungsbad mit Saunalandschaft gebaut und moderne Kureinrichtungen wurden geschaffen. Kurkliniken bieten ihre Dienste an. Die Kureinrichtungen, Kliniken und Praxen sind vorbildlich und modern. Der Kurplan wird zusammengestellt vom Badearzt und Therapeuten auf Grund des Befundes des Hausarztes.

Auch ambulante Vorsorge- und Rehakuren sind möglich. Der Vorteil besteht in mehr persönlicher Freiheit.

Meerwasser-Inhalationen, Schlickanwendungen mit mineralreichem Nordseeschlick (Der Schlick wird gewonnen vor der Küste und besteht aus feinkörnigem Ton, ist außerordentlich geschmeidig und hat gutes Wärme- und Wasserhaltevermögen.), Massagen, Meerwasserbäder, Krankengymnastik, autogenes Training, Atemtherapie, Sauna, Meerwasser-Trinkkuren werden angeboten.

Behindertengerechte Unterkünfte, Quartiere für Allergiker und Nichtraucher sind vorhanden.

Auf Föhr ist die Quelle der Thalasso-Therapie (Meeresheilkunde) beheimatet. Thalasso - abgeleitet vom griechischen Wort Thalassa für Meer - bedeutet Heilkraft aus dem Meer durch Zusammenwirken von Schlick, Sand, Meerwasser, Meeresklima und Algen. Algen stellen einen wichtigen Teil der Thalasso-Therapie dar. Sie eignen sich vor allem für Entspannungs- und Schönheitsbehandlungen und bei Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich. Ein Thalasso-Zentrum muss direkt am Meer liegen (maximal 300 Meter entfernt), mit frischem Meerwasser behandeln, mindestens ein Meerwasser-Schwimmbecken und ausreichend viele Behandlungskabinen haben, um jeder Kundin täglich drei Thalasso-Behandlungen anbieten zu können und über ein professionelles Team mit Badearzt, Masseuren und Sportlehrern verfügen.

Am 6. Juli 2003 wurde im aquaWYK das neue Fittness-Center "aquaFIT" eröffnet. Das aquaFIT ist kein Fitnessstudio im üblichen Sinne. Hier findet man Fitnesstraining für jedes Alter, jede Konstitution mit den modernsten Fitnessgeräten und kompetenter Betreuung in Verbindung mit Schwimmbad, Sauna, Solarium, Thalasso- und Wellnessangeboten. Das Trainigsprogramm wird auf einem computergestützen Schlüssel gespeichert. Dieser steuert sämtliche Funktionen der Kraft- und Ausdauergeräte. Der Chip ersetzt die bisherigen Trainingsmappen. Das freie Training ist aber trotzdem noch möglich.

Neben den oben angegebenen Kuren für Menschen gibt es solche für Tiere (z. B. Atemwegserkrankungen) und mit Tieren (z. B. therapeutisches Reiten). Schlaganfallpatienten, körperlich oder geistig Behinderten wird dadurch geholfen.

Hans Chr. Andersen sagte: "Ich habe jeden Tag gebadet, und ich muss sagen, es ist das unvergleichlichste Wasser, in dem ich je gewesen bin" und Euripides (484 - 406 v. Chr.), der letzte der drei großen griechischen Tragödiendichter (Aischylos, Sophokles, Euripides), schrieb in "Iphigenie bei den Taurern": "Das Meer wäscht alle Übel ab".
Seitenanfang

Else Laufenberg, Januar 2005