Alfred Mahlau ( 2002 )

Das - vorläufige - Endprodukt

 . 

Startseite

Der Auslöser

Erste Schritte

Erster Entwurf

Ort Mahlau

Erster Besuch in der Heimat

Zufallsprodukte für die Chronik

Das Endprodukt
( vorläufig )

 

 

....warum vorläufig ? Weil ich natürlich daran weiterarbeiten werde , sobald ich über neue Daten verfüge . Im Moment habe ich die Ahnentafel auf der Grundlage von Excel 2000 so aufgebaut , dass sie von jedem Zweig der Familie vervollständigt bzw. ergänzt werden kann .
Dazu habe ich die verschiedenen Generationen in Ebenen eingeteilt . Unser aller gemeinsamer Urahn befindet sich also in Ebene 1 , dessen Kinder in Ebene 2 usw .

Auszug aus der Excel - Tabelle 1

Die Tafel 1 beinhaltet die Ebenen 1 bis 5 und ist eine Übersicht über die Ahnen , die so bis ca 1900 geboren wurden . In dieser Ebene 5 sind dann die Verknüpfungen ( Links )  zu den folgenden Tafeln , die zur Zeit bis in die Ebene 9 reichen  .

Insgesamt habe ich als Daten die Geburtstage , Geburtsorte und Sterbedaten der Ahnen einschließlich ihrer Ehepartner eingegeben . Soweit bekannt , sind auch Berufe eingetragen worden . Außerdem kann man bei den betreffenden Personen " Kommentare " , wie z. B. brachte die Kinder X Y mit in die Ehe o.ä., einfügen .
Was die Familie meines Vaters - also die Familien meiner Geschwister und mir - angeht , habe ich in Word 2000 zusätzlich folgendes gemacht :

  • für jeden von uns ein " Familienblatt " ( bestehend aus mehreren Seiten ) angelegt
  • dieses Familienblatt enthält neben den Stammdaten noch Beruf , Hochzeitsdatum , ein Photo der Familie und Daten der Kinder und Enkel 
  • die Stationen ( Wohnorte ) der Familien mit Bildern beschrieben
  • ein aktuelles Adressenverzeichnis
  • interessantes über die Geschichte und Kultur Westpreußens in Kurzform aufgezeichnet
  • Kopien alter Dokumente wie z. B. Hofübergabevertrag , Entlassungsschein unseres Vaters aus der Kriegsgefangenschaft , ein Brief eines Pfarrers an eine Familie Mallau , warum sie vom gleichen Stamm sind , wie die Familien Mahlau usw 

Wenn ich davon ausgehe , dass die Generation meiner Kinder schon heute über einen PC verfügt , so wird die Fortführung der Familienblätter und der Tafeln in Excel für sie kein Problem sein .
Ich hoffe , hierfür die Grundlagen geschaffen zu haben .

 
 


 nächste Seite                                     vorherige Seite                                  Startseite