Alfred Mahlau ( 2002 )

Wie meine Chronik entstand

Seniorenakademie Heidenheim

Startseite

Der Auslöser

Erste Schritte

Erster Entwurf

Ort Mahlau

Erster Besuch in der Heimat

Zufallsprodukte für die Chronik

Das Endprodukt
( vorläufig )
 
 
 
 
 
 
 
 


 

Wappen von Westpreussen

 

Mit dieser Website möchte ich nicht meine Ahnentafel veröffentlichen , sondern über die Entstehung und den Aufbau insgesamt sowie der kompletten Überarbeitung mit den heutigen Hilfsmitteln hierzu berichten .

Dabei habe ich mich nicht der schon im Internet vorhandenen Vorlagen bedient , sondern nur mit Word und Excel gearbeitet . 
Die eingebauten Verknüpfungen - Links - erleichtern die Übersichtlichkeit vor allem auch deshalb , weil meine Vorfahren bis zu 11 Kinder hatten und ich deshalb mit mehreren Tabellen arbeiten musste .

Außerdem habe ich die Möglichkeit , die Chronik mit interessanten Hintergrundinformationen , Abrissen aus der Geschichte und Bildern zu gestalten . Für mich ist dieses besonders wichtig , weil meine Ahnen und ich selbst noch aus Westpreußen stammen , meine Kinder aber mit diesen bis 1945 deutschen Gebieten nichts weiter verbindet .

Meine - für mich - äußerst interessanten Erfahrungen beim Erstellen der Chronik habe ich als Projekt an der Seniorenakademie Heidenheim / Brenz  im Wintersemester 2002 / 2003 zusammengestellt .
  
  
 


nächste Seite 


Alfred Mahlau , Schwabstrasse 3 , 89555 Steinheim a.A.