Zurück Druckversion

Ausflug nach Kitzingen am Main

StadtplanDie Projektgruppe"Wanderwege" der SeniorenAkademie Heidenheim unternahm im Mai 2001 diesen zweitägigen Ausflug.
Wir trafen uns auf dem großen Parkplatz unter der Mainbrücke in Etwashausen, wo wir die Autos abstellen konnten.
Nach Überqueren der Brücke befindet man sich bereits in der Stadtmitte von Kitzingen.

Unser Stadtführer betreute uns an den beiden Tagen. Er wußte unendlich viel zu erzählen über die schöne Stadt Kitzingen, eine der ältesten Siedlungen Unterfrankens.

 

Auf der steinernen Mainbrücke gewannen wir die ersten Eindrücke von Kitzingen und seiner herrlichen Lage. Unser Führer berichtete viel Interessantes über die Geschichte der Stadt , über ihre wechselvolle Vergangenheit, und ganz besonders auch über den Reichtum und den Einfluß der traditionsreichen Weinhandelsstadt und der Mainschifffahrt.

MarktplatzWir bummelten anschließend durch den Stadtkern zum Hotel, wo wir unsere Zimmer bezogen.
Nach einem guten Mittagessen wanderten wir durch die Altstadt, vorbei an imposanten Bürgerhäusern zum Renaissance-Rathaus aus dem Jahr 1562 mit seiner prachtvollen Fassade. Unser Führer hat uns die Besichtigung und das Ausruhen im beeindruckend schönen Hochzeitssaal ermöglicht.

Danach ging es ins "Conditorei-Museum" neben dem Marktturm. Der Besuch im 400-jährigen Fachwerkhaus war für uns alle ein großes Erlebnis. Die reichhaltige Sammlung enthält kunstvolle Model, vielerlei Formen und Stempel aus Zinn, Blech, Kupfer, Gips und Irdenware aus zwei Jahrhunderten. Die Vitrinen und Dekorationen sind sehr liebevoll gestaltet und wir waren sehr beeindruckt von dem Kunstsinn und der Kreativität der alten Lebküchner und Konditoren. Immer wieder entdeckten wir Werkzeuge, Geschirr und Model unserer Großeltern. Alle diese schönen Dinge machten hungrig und durstig. Im gleichen Haus konnten wir gepflegt Kaffee trinken.

Durch die schönen Anlagen kamen wir in die evangelische Stadtkirche mit dem größten Kirchenschiff Bayerns. Diese Kirche ist berühmt für ihre Akustik. Wir haben dies natürlich getestet mit dem Lied "Sah ein Knab' ein Röslein stehn" (dieser Text von Goethe wurde auch von dem Kitzinger Komponisten Armin Knab vertont).

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Weinkellerei Meuschel. (Wir haben uns für die Firma Meuschel entschieden, weil dieses Weingut auch kleinere Gruppen zu Weinproben annimmt). Herr Meuschel jun. empfing uns und führte uns bei einem Rundgang durch die Abfüllanlagen und durch die tiefen Kellergewölbe, wo bei genau vorgegebenen Temperaturen die Weine gelagert werden.
Ganz besonders hat uns das riesige "Wittelsbacher Fass" beeindruckt. Bei einer zünftigen Häckerbrotzeit durften wir die köstlichen Frankenweine der Firma Meuschel probieren. Herr Meuschel verstand es in launigen Worten, uns mit der Kunst des Weinan- und ausbaus vertraut zu machen. So zog sich die Weinprobe vom Rotling über Silvaner zum Bacchus und Kabinett bis zum krönenden Abschluß, der Kerner Auslese. Es war ein lehrreicher, fröhlicher und ausgelassener Abend. Der anschließende Heimweg ins Hotel verhalf dann zusätzlich zum guten Essen und dem Wein zur nötigen Bettschwere.

FalterturmIm FastnachtsmuseumNach einem guten Frühstück erwartete uns wieder unser bewährter Führer. Nach einem kurzen Abstecher in den alten Friedhof mit "Draculas Gedenkstätte" wanderten wir zum Falterturm ins "Deutsche Fastnachtsmuseum".
Wir erfuhren viel über die Geschichte der Fastnacht und des Karnevals, der europäischen Wurzeln und ihre Entwicklung im Spiegel der Kulturgeschichte. Über enge Treppen erklommen wir ein Geschoss nach dem anderen, bis hinauf zum siebten. Es ging vorbei an Kult- und Spielmasken, Trachten, Kostümen und Requisiten der verschiedenen Bräuche und Zünfte. Fast atemlos kamen wir dann ganz oben an und freuten uns über den herrlichen Ausblick auf Kitzingen.

Vorbei an der Petrinikirche mit ihrem prächtigen Portal kamen wir wieder zu unseren Autos.

Unser nächstes Ziel war ein Bauernhof in Albertshofen, wo es eine riesige Auswahl an frischem Spargel gab - von Abschnitten für die Suppe bis zum feinsten "Gourmet-Spargel".

Das Mittagessen im "Goldenen Anker" in Segnitz - dicht am Main - war nochmals ein Höhepunkt unseres Ausflugs. Allen hat es ausgezeichnet geschmeckt.
Nach einem Stadtrundgang in Marktbreit hieß es Abschied nehmen von der schönen Maingegend und mancher sagte bzw. dachte für sich: Hier komme ich mal wieder her!

Auf der Alten Mainbrücke

Barbara Kauder / Gertrud Schmid
Bild unten: Elvira Muschler; darüber: Gisela Determann; die anderen aus einem Prospekt der Tourist-Information an der Alten Mainbrücke in Kitzingen

Einige Photos von diesem Ausflug.

Geschichte der Stadt | Main | Alte Mainbrücke | Altstadt | Frankenwein | Spargel

Seitenanfang
Zurück

Zur offiziellen Homepage von Kitzingen

Seiten erstellt von Oskar Söhnle; 11.08.2004 ; akt. 11.08.2004