Heidenheim in den 20/30er Jahren

ein Film vom „Kino-Michel“  im Margarete Hannsmann-Saal der Stadtbibliothek am Montag, 14. Oktober 2019, 18:00 – 19: 00 Uhr,

Eintritt 5€ – Vorverkauf Stadtbibliothek, Tourist-Info.

Kooperationsveranstaltung der SAH mit der Stadtbibliothek


Friedrich Michel wollte mit seinem „Heimatfilm“ der Stadt etwas Bleibendes hinterlassen. Von Anfang der 20er bis Mitte der 30er Jahre hat der „Kino-Michel“ alles, was ihm erwähnenswert erschien, filmisch eingefangen.

So spielt der Wedel, seine Auswirkungen, seine Regulierung Ende der 20er Jahre, die Einweihung des Naturfreundehauses 1925, sowie der Straßenbau, der Christkindlesmarkt in der Hauptstraße, Sportfeste mit Massenfreiübungen, wie auch ein problematischer Flugtag, eine Rolle.

Bereits in den1920er Jahren ist der „Kino-Michel“ ein Chronist seiner Heimatstadt. Für Ältere werden bei dem Film Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wach, Vertrautes wird wieder lebendig.