Der aktuelle Stand unserer Energieversorgung

Warum die befürchtete Gasmangellage im Winter 2022/203 ausgeblieben ist, und wie es mit der Energiewende weitergeht.

In dem Vortrag wird vorgestellt, welche Umbaumaßnahmen für unsere Energieversorgung in den nächsten Jahren geplant sind, welche Voraussetzungen für deren Umsetzung noch geschaffen werden müssen, und welchen Nutzen sie schlussendlich für den Klimaschutz haben.

Neben den technisch-physikalischen und ökologischen Fragen werden auch die wirtschaftlichen Aspekte und die Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft beleuchtet

In meinem Vortrag von November 2022 hatte ich eine Abschätzung abgegeben, wonach wir schon Ende Februar 2023 eine Gasmangellage zu befürchten hatten.

Hier kommt die Erklärung, warum es dazu nicht kam, und welche Folgen sich daraus an anderer Stelle ergeben haben.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist die Energiewende für uns alle zu einem dominanten Thema geworden, das fast alle Lebensbereiche betrifft.

Dipl.-Ing. Ulrich Stemick, Heidenheim

Ulrich Stemick Jg. 1955 hat an der Universität Karlsruhe Maschinenbau studiert und 1982 sein Diplom in den Hauptfächern Strömungsmaschinen und Thermische Kraftwerkstechnik absolviert. Als Entwicklungsleiter und Technischer Leiter in verschiedenen Unternehmen der Wasseraufbereitungstechnik war er von 1990 bis 2020 für die Produktentwicklung und Produktsicherheit verantwortlich und verfügt über entsprechende Erfahrungen im Risikomanagement. Seit 2021 ist er im Ruhestand noch beratend tätig und beschäftigt sich aus gegebenem Anlass u.a. intensiv mit aktuellen Fragen der Energiewirtschaft.