Tizian

Nach 3 jähriger Pause wird es für uns alle schwer sein, wieder an sehr Vergangenes anzuknüpfen.

Bisher habe wir Tizian, den Meister der venezianischen Hochrenaissance, bis zu seinem größten Erfolg  in der venezianischen Öffentlichkeit, der Assunta in der Frari Kirche, begleitet (1518). Weitere 3 große Altarbilder im venezianischen Raum sind noch zu betrachten. Parallel dazu haben wir auch seine Tätigkeit für das Fürstentum Ferrara mit den 3 Mythologien für Alfonso d’Este analysiert (1518-1523). Das soll zunächst Gegenstand einer Wiederholung sein.

Jetzt folgen wir seinen Arbeiten für die Höfe von Mantua (1529/30) und Urbino (1536/30), sehen ihn auf dem Weg zum führenden Maler der venezianischen Elite und dann, über die Vermittlung des Hofes von Mantua sein „internationales“ Wirken als Hofmaler Karls V. in Spanien und seines Sohnes und Nachfolgers Philipp II..

Auch die Bilder für das Haus der Farnese werden wir uns ansehen.

Ich würde mich über Ihr Interesse freuen.