Der Olavsweg Oslo – Trondheim, die nordeuropäische Alternative zum Jakobsweg

Seitdem Pilgern wieder en vogue ist, ziehen Jahr für Jahr Tausende auf dem Jakobsweg gen Santiago de Compostela. Weitaus weniger bekannt, doch damit keineswegs weniger attraktiv ist der St.-Olav-Pilgerweg in Norwegen. Er beginnt in Oslo und endet nach 643 km Wegstrecke vor dem Hauptportal der Kathedrale zu Trondheim, des größten Gotteshauses Norwegens. Dieses soll über dem Grab König Olavs des Heiligen errichtet worden sein.

Der Olavsweg bietet neben zahlreichen Möglichkeiten zur geistlichen Einkehr alles, was man sich von einem Pilgerweg verspricht: Gute Wegbezeichnung, großartige Landschaften, einladende Herbergen und viele freundliche Menschen. Der Referent erwanderte ihn kurz nach dem Eintritt in den Ruhestand und befand hinterher: Wie gut, dass ich mir das auch als Nichtsportler noch zugetraut (und zugemutet) habe und Sie nun teilhaben lassen kann an einer gut vierwöchigen Wanderung mit dem Prädikat „Mehr als lohnend“!

Der Referent war Gymnasiallehrer mit den Fächern Musik und Geschichte und begann, nachdem er sich das Projekt Olavsweg vorgenommen hatte, täglich Norwegisch zu pauken. Denn die Tuchfühlung mit Land und Leuten gelingt in der Landessprache einfach am besten. Norwegisch klingt ausgesprochen musikalisch und ist für Deutsch-Muttersprachler alles nur kein Hexenwerk (trotz der vielen Trolle, die es in der geheimnisvollen Natur Norwegens geben soll).