OmasgegenRechtsHDH

findet am 09. November 22 um 17:30Uhr in der Aula der DHBW in der Marienstraße 20 (Würfel) statt. Zu dieser Veranstaltung muss man sich anmelden – Anmeldung hier – Telefonisch nur zu den Bürozeiten

„OmasgegenRechts“ ist eine überparteiliche Initiative, die sich für Demokratie, Gleichberechtigung, gegen Rassismus und Frauenfeindlichkeit einsetzt. Erst kürzlich wurde diese bundesweite Initiative mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage (Zentralrat der Juden) geehrt.

Die Heidenheimer Ortsgruppe „OmasgegenRechts“ konnte die Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg (DZOK) nach Heidenheim holen. Die Ausstellung kann vom 07.November bis 02. Dezember kostenlos besucht werden.

www.dzok-ulm.de      www.facebook.com/OmasgegenRechtsHDH

Die Auftaktveranstaltung dazu findet anlässlich der Reichspogromnacht von 1938 am 09.November um 17:30 Uhr im 2. OG der Aula der DHBW Heidenheim (Marienstraße 20) statt.

Nach einer Begrüßung durch Simone Maiwald, Bürgermeisterin der Stadt Heidenheim, stellt Dr. Liselotte Hacker-Schwarz auf Einladung der Seniorenakademie Heidenheim die Ortsgruppe OmasgegenRechtsHDH vor.

Im Anschluss wird Heiner Jestrabek, Mitglied der Geschichtswerkstatt HDH, kurz ausführen, was in der Reichspogromnacht in Heidenheim geschah.

Danach stellen Mitarbeiterinnen des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm ihre Arbeit vor.

Zum Abschluss wird das Team des DZOK durch die Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ im 5. Stock der Hochschule führen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Ausstellung thematisiert den Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache. Sie zeigt anhand von Schlüsselbegriffen deren Verwendung in Geschichte und Gegenwart und stellt Interventionsmöglichkeiten vor.

Die Ausstellung kann danach bis zum 02. Dezember von Montag bis Freitag von 9:00-17:00 Uhr kostenlos im 5.OG der DHBW HDH besucht werden. Auch Schulklassen (Jugendliche ab 15 Jahren) sind herzlich willkommen.

Anmeldung für die Auftaktveranstaltung am 09.November 2022 hier