Zurück

Wildpark Eichert

Der Schloßberg - Rundweg kann mindestens um 1 Stunde erweitert werden. Besonders für Kinder und Eltern mit Kinderwagen ist der nun folgende Weg besonders ideal. Er kann auch ganz unabhängig vom Parkplatz neben dem Naturtheater aus begonnen werden.

Nach dem Verlassen des Schloßhofes beim Kutschenmuseum führt eine Schotterstraße zur Autostraße. Diese Straße links ansteigend kommt man zum Naturtheater. Rechts neben dem Gebäude beginnt der Wildpark - Weg zum Wildpark Eichert.

Er kennt sich hier ausAuf der rechten Seite liegt ein schöner Kinderspielplatz. Weiter geht es auf einem gut geschotterten Weg zum ersten Gehege mit dem Damwild und den Sikahirschen. Am Wildschweingehege entlang (im Frühjahr sind viele Frischlinge zu bewundern) führt der Weg am Gehege mit dem Steinwild und Gämsen vorbei. Vor der Linkskurve in Richtung Rotwildgehege liegt der sagenumwobene Herrmansfelsen. Das Albstadion rechts liegend lassen, gelangt man wieder auf die Schlosshaustrasse. In linker Richtung gehend wird das Naturtheater erreicht. Bei dieser Wanderung wurde auch das Klinikum Heidenheim umrundet, ein Grundversorgungskrankenhaus, welches mitten in dem schönen Waldgebiet liegt. Vom Naturtheater führt der Weg am "Hennenest" vorbei über den schon beschriebenen Hermann - Mohn - Weg zurück in die Stadtmitte zum Ausgangspunkt Friedrich-Degeler-Platz.

Auf dem Areal direkt unterhalb des Schloss Hellenstein befand sich immer schon ein Rotwildpark. Dieser hat sich im Laufe der Zeit als nicht mehr umwelt - und tiergerecht erwiesen. Deshalb entschloß sich die Stadtverwaltung zu einer völligen Neugestaltung und Erweiterung im Waldgebiet Eichert, wo zum gleichen Zeitpunkt das Kreiskrankenhaus Heidenheim gebaut wurde. In den Jahren 1971 - 1973 entstand ein Naherholungsgebiet Schloßberg mit dem "Wildpark Eichert". Die Fläche umfasst ca. 40 ha mit 5 Wildgehegen: Rothirsche, Rotwild, Damwild, Sikahirsche, Mufflon, Schwarzwild, Steinwild und Gämsen. Der Frühjahrsbestand beträgt 50 Tiere. Im Laufe des Jahres erhöht sich der Bestand auf das Doppelte. Er wird jedes Jahr im Spätherbst auf den Frühjahresbestand reduziert, sonst wäre der Park in kürzester Zeit kahl gefressen. Der Wildpark ist so konzipiert, dass der Besucher, wenn er Tiere sehen will, eine kleinere oder größere Runde zu Fuß gehen muß. Die Stadt Heidenheim stellt den Erholungspark ihren Bürgern und Gästen kostenlos zur Verfügung, was in der heutigen Zeit nicht unbedingt üblich ist.

Eine kleine Begebenheit am Einweihungstag.

Am Tag der Einweihung des Wildparkes ereignete sich eine nette Geschichte, über die viel gelacht wurde. Aus einem Gehege in Ingolstadt wurden die Wildschweine für den Park in großen Kisten gebracht und unter den Augen der Ehrengäste, OB und Gemeinderäte ins neue Gehege freigelassen. Die Wildschweine verschwanden sofort im Unterholz. Die Gäste fragten den Wildparkwächter etwas enttäuscht, wo denn die Tiere jetzt wären. Er ging ins Gehege und prompt kam die Bache mit der ganzen Meute angerannt und der arme Mann konnte sich nur noch retten, indem er blitzartig auf den nächsten Baum kletterte. Er hat es nachher niemehr geschafft, den Baum zu erklimmen. Das Ganze geschah unter den Augen der Ehrengäste.

Am Wildschweingehege
Wildschweine Wildschweine
Freizeitpark

Ingeborg Buchstor (Text und Bilder)
Skizze koloriert und oberstes Bild von Barbara Kauder

Seitenanfang
Zurück