Zurück zur Übersicht

Rundwanderweg von der Stadtmitte Heidenheim nach Schnaitheim und um den Hirschalde-Steinbruch

ein Eldorade für Fauna und Flora und ein herrliches Erholungsgebiet

Vom Friedrich Degeler-Platz nach Osten an der Pauluskirche vorbei bis zur Brenzbrücke, vorher links ab und der Brenz entlang nach Norden durch den Brenzpark, am Sonnen- und Zeitpfad vorbei bis Schnaitheim. Nach Überschreiten des Bahnüberganges die Steigstraße hinauf bis zum Parkplatz am Hirschhalde-Steinbruch

Der Ausgangspunkt des Rundwanderweges ist  von der Stadtmitte auch sehr gut mit dem PKW entweder über die Berg-, Zangerstraße zu erreichen oder über die B 19 bis zur Kreuzung in Schnaitheim, dann links ab und nach dem Bahnübergang rechts die Steigstraße hinauf.

SteinbruchDer Rundweg beginnt am östlichen Ende des Parkplatzes und führt auf einem anfangs geteerten Weg immer geradeaus ins Steinbruchgelände. Bei einer Linkskurve steht rechts eine Bank mit Blick ins Tal auf Schnaitheim und zum Steinbruch Kraft. Auf dem Weiterweg Richtung Norden wird ein freier Platz mit Feuerstelle überquert.
Überall im ganzen Steinbruchgelände sind kleine Fuß-Pfade zum Entdecken und Kreuz- und Querwandern.

Am Ende des Freigeländes führt der Fußweg in den Wald -rechts eine Sitzbank beachten. Nach ungefähr 50 m führt links ab ein steiler Hohlweg abwärts, bis ein Schotterweg (Haarnadelkurve) erreicht wird.
Der rechte einzuschlagende Weg führt den Hang entlang bis zum Skilift Albuch; kurz davor rechts abbiegen. Auf diesem Weg bietet sich ein Blick auf den Vorort Aufhausen. In den von rechts kommenden Weg wird links eingebogen und am Waldrand entlang weitergegangen bis der geteerte Weg eine Rechtsbiegung macht. Dort geht es den Grasweg geradeaus dem Tal entlang, bis am Ende des Wiesentales an einer Eiche links der Weg den Berg hinauf führt. Ein Schotterweg wird gekreuzt, wieder ein Stück Grasweg bis zum nächsten Schotterweg und in diesen rechts einbiegen und ungefähr 1 km stets bergauf dem Weg folgen. An einer Kreuzung bereits auf der Höhe des Berges links abgebiegen, um zum Aussichtpunkt am Skihang zu gelangen, mit Blick bis nach Ochsenberg. Zurück zum Schotterweg und nach kurzer Zeit ist der Parkplatz erreicht.

Von der Stadtmitte bis zum Parkplatz am Hirschhalde-Steinbruch sind es 9 km. Der Rundweg ist ca. 6 km lang, zur Hälfte Grasweg, mit  dem Kinderwagen nur bedingt nutzbar.