Zurück zum Vorwort

Loipen-Knigge | Naturschutz | Geschichte | Loipen in Stadt und Kreis Heidenheim | Loipenplan | Presse

Die Geschichte des Langlaufs


SkifahrerKaum ein Sportgerät hat sich im Laufe der Zeit so wenig verändert wie der Ski.

Die erste Abbildung eines Skiläufers wurde in Norwegen entdeckt. Sie wurde vor 2000 bis 3000 Jahren auf einer norwegischen Insel in Stein gemeißelt. Der wahrscheinlich älteste Ski wird auf 2800 Jahre geschätzt. Er wurde im finnischen Moor gefunden. Die Skier waren zu dieser Zeit lebenswichtig. Sie wurden zur Jagd gebraucht.

Der erste Wettlauf auf Skiern fand bereits 1555 statt. Olaus Magnus (schwedischer Geistlicher und Historiker) berichtet darüber in seiner "Historia de gentibus septentrionalibus", Bericht über die nordischen Völker in lateinischer Sprache.
Mehr zu Olaus Magnus

Weitere Wettrennen:

Birkenbeinerlauf - 58 km, seit 1932, norwegisches Skirennen, um die Rettung des zwei Jahre alten Königssohnes Haakon vor der Volksgruppe der Bagler durch die Birkenbeiner 1205 zu feiern. Die Birkenbeiner waren unterdrückte Menschen, die so arm waren, dass sie ihre Beine durch Birkenrinde schützen mussten. Der Lauf findet von Rena bis Lillehammer statt.
Mehr zur Sage | Zur Geschichte Norwegens

Wasalauf - 90 km, seit 1921, Gustav Wasa, später schwedischer König, war auf der Flucht vor den Dänen (1521) von Mora nach Sälen. Er wurde von seinen treuen Anhängern zurückgeholt. Zur Erinnerung daran findet jährlich der Wasalauf von Sälen nach Mora statt, an dem sich über 12.000 Läufer beteiligen.
Zum Wasalauf

Durch Fridtjof Nansen, der seine Expeditionen nach Gröndland und zum Nordpol zum großen Teil auf Skiern durchführte, kam die Skibewegung von Norwegen nach Mitteleuropa. Nansen berichtete darüber in seinem Reisebericht von 1891 "Auf Schneeschuhen durch Grönland".
Mehr zu Fridtjof Nansen

Vor dem 1. Weltkrieg fanden bereits "Deutsche Meisterschaften" statt. Langlauf war bei den 1. Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix schon als Disziplin zugelassen.
Seitenanfang

Loipen-Knigge | Naturschutz| Geschichte | Loipen in Stadt und Kreis Heidenheim | Loipenplan | Presse


Else Laufenberg, 08.01.2003, aktualisiert am 09.01.2006