Allgemeine Reiseinformationen

 

Unser Haupt-Reiseziel war Neuseeland. Zweimal haben wir bereits Australien besucht und den Kontinent ins Herz geschlossen. Daher sind wir auch diesmal nicht an diesem Land ohne Aufenthalt vorbeigekommen.

Wir suchten einen günstigen Reisezeitpunkt. Weil die Länder auf der Südhalbkugel liegen, ist die ideale Reisezeit von Oktober bis März, sowohl für Neuseeland als auch Australien (ausgenommen der Norden von Australien wegen der im November einsetzenden Regenzeit).

Unsere Reisezeit haben wir auf Februar/März festgesetzt, weil die Preise  günstiger sind. Im Dezember und Januar ist dort Hochsaison.

Auf der CMT in Stuttgart holten wir uns erste Informationen von verschiedenen Reiseanbietern. Wir konzentrierten uns auf  Preis-Angebote von Flug und Camper und ließen uns von zwei Anbietern schriftliche Angebote zu dem festgelegten Termin erstellen.

Sehr empfehlenswert ist, die Versicherungsbedingungen der Campervermieter zu studieren. Verschiedene Optionen der Eigenbeteiligung sind möglich. Auch wenn man alle Möglichkeiten durchspielt, bleibt ein gewisses Rest-Risiko, das muss man sich bewusst sein.

Die Straßen sind gut ausgebaut und Campingplätze sind reichlich vorhanden, nicht zu vergessen ist der Linksverkehr in beiden Ländern. Mit voller Konzentrationen lassen sich die ersten ungewohnten Stunden am Steuer sicher überwinden.

Mit einem Camper in einem fremden Land unterwegs zu sein bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit. Es bedeutet aber auch, jeden Tag im Voraus zu planen. Es sollte eine Planung der täglichen Fahrstrecke, der Wanderungen und Besichtigung der Sehenswürdigkeiten sein. Wie man vor Ort entscheidet, richtet sich jeweils nach den Gegebenheiten. Nicht zu dicht planen, um für Alternativen und leichten Kursänderungen frei zu sein. Es hat sich für uns herausgestellt: „Weniger ist mehr“, denn  die schönsten Erlebnisse kommen meist aus spontanen Entscheidungen. Bei der Streckenplanung in Neuseeland sind die kurvenreichen und bergigen Straßen zu berücksichtigen.

Das intensive Studium des Landes erhöht die Vorfreude auf die Reise.

In Australien ist Campen auf dem Campingplatz Pflicht. In Neuseeland ist „Freicampen“ möglich. Wer mit dem Camper reist, entwickelt eine gewisse Routine: Morgens das Auto startklar  machen, beim nächsten Supermarkt einkaufen für 2 Tage, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Unsere zurückgelegten Kilometer:

New South Wales in Australien 4000 km | Südinsel von Neuseeland 2600 km | Nordinsel von Neuseeland 2400 km

Und nun viel Glück und gute Reise.

Zurück zur Startseite