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Beschreibung der Projekte 2004/2005

Philosophie | Kultur | Heimatvertreibung | Alt und Jung | Müll | Wanderführer | Word/Excel | Computer | Webseiten mit Clichy | Webseiten | Internetrecherche | Bildbearbeitung: Einführung Arbeitskreis

Philosophiekreis: "Natürliche Natur"

Die Leiden und Zwänge für Mensch und Natur durch die einseitig patriarchal geordneten Gesellschaften prägen das Bild der Geschichte seit Jahrtausenden. Auf ihren Altären wurde nicht nur die unmittelbare Lebenserfahrung geopfert, auch die Natur wurde auf die Folter gespannt, damit sie ihre Geheimnisse preisgebe. Die Naturwissenschaften täuschen uns daher nicht so sehr mit dem, was sie behaupten, sondern in dem, was sie verschweigen. Mit ihrer Hilfe soll vollends zur Ware werden, was bisher noch nicht zur Ware geworden ist. Seinsträchtige Vor- und Urbilder aus der Partnerschaft von Frau und Mann geboren, werden deshalb erdweit von immer mehr Menschen gesucht und erhofft.

Offen und frei sollen die folgenden drei Themenkreise besonders besprochen werden:

1) Der lange Weg vom sensiblen Einzeller bis hin zum numinos berührten Bewunderer des Weltalls mit all seinen einzigartigen Mikrokosmen.

2) Keine wissenschaftlich-technische Leistung kann uns jemals aus dem fragilen Netz vielfältiger Lebens- und Leibesbeziehungen herausnehmen. Auf chaotische Weise sind und bleiben wir mit allem anderen verknüpft.

3) Je gieriger wir versuchen, die Natur und ihre Menschen zu beherrschen, desto wirrer und bedrohlicher wird unsere Verstrickung mit ihr und mit ihnen.

Karl Offenhäusser
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Kulturelle Konzepte des Menschen II

Thema de Veranstaltung sind kulturelle Vorstellungen vom Menschen, von den Möglichkeiten und Grenzen seines Handelns. Nachdem der vorangegangene Kurs im Winter 2003/04 sich mit Menschenbildern einfacher Gesellschaften und archaischer Hochkulturen sowie mit der Auffassung des Menschen im antiken Judentum beschäftigt hat, geht es nun um die Konzeptionen zunächst der klassischen Antike und des (frühen) Christentums, daran anschließend um die moderne Konzeption des Individuums, die sich seit der frühen Neuzeit entwickelt und in den Menschenrechten verbindlichen Ausdruck gefunden hat.
(Die Teilnahme am vorangegangenen Kurs wird nicht vorausgesetzt.)

Dr. Hartman Leitner
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Heimatvertreibung: Neuanfang

Zeitzeugen der Heimatvertreibung
Unter diesem Namen wurde l998 eine Projektgruppe an der Berufsakademie Heidenheim gegründet. Sie hatte sich zum Ziel
gesetzt, nach über 50 Jahren von ihren Erinnerungen an die verlorene Heimat, über Erlebnisse während der Flucht und
Vertreibung sowie über die Schwierigkeiten und deren Überwindung zu erzählen. Die sehr persönlichen Erfahrungen wurden niedergeschrieben und in einem Buch zusammengestellt.
Das Projekt wird mit dem Thema "Neuanfang" fortgeführt. Weitere Teilnehmer sind willkommen.

Albin Schiessl
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Alt und Jung - Probleme und Chancen

Ein sehr aktuelles Thema ! Ein neues Projekt, in welchem der Versuch unternommen werden soll, festzustellen, ob es bei all den angesprochenen Schwierigkeiten zwischen den Generationen möglich ist Gemeinsamkeiten zu finden. Sie werden rechtzeitig über die jeweiligen Termine, und die Themen informiert.

Elvira Muschler
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Auf den Spuren unseres Mülls

Nachdem wir das Kompostwerk in Mergelstetten, und die Müllverbrennungsanlage in Ulm besichtigt haben, waren wir im vergangenen Herbst/Winter Semester 2003/04 in Aalen und Ellwangen, um die Sortierung der gelben Säcke zu beobachten. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Im kommenden Herbst/Winter Semester 2004/05 ist beabsichtigt, den Spuren unseres Altpapiers zu folgen. Herr Baret vom Abfallwirtschaftsamt hat zugesagt, bei einer Terminierung bei der Firma Heindl behilflich zu sein. Aus organisatorischen Gründen ist es mir leider nicht möglich, einen genauen Termin zu nennen. Zu gegebener Zeit reiche ich Teilnehmerlisten in die einzelnen Projekte. Das hat bisher ganz gut funktioniert.
Über schriftliche Berichte zu dem bisher gesehenen, also über Müllbeseitigung und Weiterverwertung freue ich mich.
Ihre Meinung ist gefragt. Wenn Sie Anregungen zur Müllbeseitigung haben, behalten Sie diese nicht für sich, sondern lassen Sie uns wissen, wie Sie über die einzelnen Themen denken! Eine kurze Stellungnahme genügt. Werfen Sie diese in den Briefkasten der SA, in der Meeboldstrasse, oder geben Sie diese Ihrem Projektleiter zur Weiterleitung an mich. Wir sollten dann gemeinsam über die Anregungen diskutieren, und uns überlegen, was zu tun ist.

Elvira Muschler
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Wanderführer von Senioren

Wir wollen versuchen, unseren Internet - Wanderführer weiter auszubauen. Als Wandergebiet bietet sich zunächst die Gegend um Heidenheim an. Auch Stadtbesichtigungen werden selbst organisiert.
Das Ergebnis wird im Internet dargestellt. Deshalb können wir unsere Beschreibungen mit jeder Menge Hintergrundinformationen anreichern, ohne daß das Ganze überladen wirkt.
Dies könnten zum Beispiel Informationen aus folgenden Gebieten sein:

- Entstehung der Landschaft (Geologie) - Pflanzen- und Tierwelt; Naturschutz, ...   
- Besiedlungsgeschichte - Orts- und Flurnamen - allg. Geschichte - früherer Verlauf von Grenzen, Besitzverhältnisse, Schlachten, ...
- Industrie-, Technikgeschichte - Bohnerzabbau, Köhlerei; Versorgung mit Wasser, Strom, ...
- Kulturgeschichte  - "ausgestorbene" Berufe - Sagen, Anekdoten - Originale, Persönlichkeiten - Feste, Bräuche - typische Gerichte, ...
- Sport-, Freizeitmöglichkeiten, ...
- .....

Welche dieser Themen - bzw. welche anderen Themen - aufgenommen werden, hängt von den Teilnehmern des Projekts ab. Das Material für den Wanderführer wird in Einzel- und Gruppenarbeit zusammengetragen.
Es wäre schön, wenn sich weitere Teilnehmer/innen fänden die ...

- gerne wandern... um die Wanderrouten genau zu beschreiben
- gerne zeichnen... um die Texte graphisch zu ergänzen
- gerne fotographieren... um die Seiten mit Photos zu verschönern
- sich mit einem der oben genannten - oder einem anderen irgendwie passenden - Thema befassen
- sich bei der Erstellung der Seiten fürs Internet beteiligen wollen.

Oskar Söhnle
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Erstellen von Web-Seiten

Ziel: Beiträge für die Homepage der Seniorenakademie

Anforderungen: Die Teilnehmer sollten: im Umgang mit dem Computer geübt sein, Erfahrung mit einem Schreibprogramm haben; Freude daran haben, selbst gewählte Themen zu bearbeiten und für andere interessant darzustellen. Ausserdem sollten bereits Erfahrungen mit „Netscape-Composer“ oder einem anderen Editor vorliegen.

Ablauf: Der Schwerpunkt liegt auf dem Erstellen eigener Webseiten. Die Ergebnisse werden im Kurs vorgestellt und besprochen. Erfahrungen werden ausgetauscht. Ziel dabei ist es, die Seiten noch besser und schöner zu gestalten, bevor sie im Internet veröffentlicht werden.

Oskar Söhnle
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Recherche im Internet

Ziel: Kommentierte Linklisten zu interessanten Themen sollen erstellt werden.

Anforderungen: Die Teilnehmer sollten Freude daran haben, selbst gewählte Themen zu bearbeiten und für andere interessant darzustellen. Erfahrungen im Umgang mit dem Computer werden nicht vorausgesetzt.

Fragestellung: Was finde ich über mein Hobby / Interessensgebiet im Internet ? Wie gehe ich bei der Suche vor ? Was fange ich mit den gefundenen Seiten an ? Wie informiere ich andere über meine neuen Erkenntnisse ?

Ablauf: Wenn nötig, kurze Einführung in den Umgang mit dem Computer; Einführung in den Internet-Explorer; Einführung in den Umgang mit einer Suchmaschine; Einführung in das Speichern und Auswerten von Webseiten. Erstellen von kommentierten Linklisten, die dann im Internet veröffentlicht werden.
Dies wird am eigenen Thema geübt und vertieft. Deshalb ist Voraussetzung, daß jeder Teilnehmer mindestens ein Thema hat, das er/sie bearbeiten möchte.

Oskar Söhnle
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Einführung in die Bildbearbeitung

Beschreibung: Bildbearbeitung mit dem Microsort Office-Programm PhotoDraw
Gründliche Einführung in das Programm PhotoDraw. Erläuterung der Begriffe sowie der Bedienelemente. Zeichnen von Objekten und Graphiken. Einfache Gestaltung und Freistellung von Bildern und Graphiken. Einbinden von Graphiken in das Programm WORD. Laden von Bildern bzw. Graphiken aus dem Internet. Aufbereiten von Bildern für das Internet.

Anforderungen: PC-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Multitasking.

Friedrich Wilhelm Neuner
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Arbeitskreis Bildbearbeitung

Beschreibung: Bildbearbeitung mit dem Microsoft Office-Programm PhotoDraw
Gestalten von Bildern, retuschieren digitaler Fotos, Fotomontage von gescannten Fotos, Nachbearbeitung und Verfremdung von Fotos, Einbindung von Fotos in andere Programme, Zeichnen und Gestalten mit PhotoDraw und vieles mehr. Solche und weitere Themen sollen in dem Arbeitskreis bearbeitet werden.

Anforderungen: gute PC-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen, eigener PC.

Friedrich Wilhelm Neuner
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Übungen in Word und Excel

am Beispiel der Organisation einer mehrtägigen Veranstaltung mit Besichtigungsprogramm ( Klassentreffen nach 50 Jahren, goldene Konfirmation o.ä.)
Dieses Projekt soll Personen ansprechen, die mit einem PC umgehen können und Grundkenntnisse in den Anwenderprogrammen Word und Excel haben (also Anfänger).
Über eine in Excel zu erstellende Adressenliste soll in Word mittels Serienbrief und / oder E-Mail die Einladung an die ehemaligen MitschülerInnen im In- und Ausland verschickt werden.
In die Einladung sollen eingebunden werden:
> ein zu bearbeitender Kartenausschnitt ( Treffpunkt, Ausflugsziele etc.)
> Bilder, die in WordArt beschriftet werden
> Internetadressen der vorgesehenen Übernachtung und der Ausflugsziele
> ein Formular zur analogen / digitalen Rückmeldung.
Die Ihnen zugeschickten Bilder aus früheren Zeiten versehen Sie mit entsprechenden Texten und präsentieren dies an einem gemeinsamen Abend mittels PowerPoint.
Die TeilnehmerInnen sollten auch außerhalb der gemeinsamen Projektarbeit Zugang zu einem PC haben.

Alfred Mahlau
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Design von Webseiten zwischen Clichy und Heidenheim

Für Teilnehmer, die Erfahrungen im Umgang mit dem Computer haben und die gerne anspruchsvolle Webseiten gestalten möchten.
Vorkenntnisse: Frontpage, Zeichenprogramm "Paint" und Power Point. Kenntnisse in Französisch sind nicht unbedingt erforderlich.

A. Frontpage
o Bereiche auf einer Bildschirmseite (Frames). Eine Frameseite ist eine spezielle Art einer Internet-Seite. Hier wird das Browser- Fenster in unterschiedliche Bereiche, so genannte Frames gegliedert. Jeder Bereich kann eine andere Webseite anzeigen.
o Grundlegendes zu Bereichen.
o Arbeiten mit Bereichen und Bereichsseiten
o Erstellen einer oder mehrerer Frameseiten
o etc.
o Das Erscheinungsbild (Cascading Stylesheet) Mit einer Cascading Stylesheet kann das Erscheinungsbild und die Darstellung der Webseite besser gesteuert werden. Man kann die Position von Elementen auf einer Webseite exakt festlegen und Spezialeffekte erzeugen.
o Grundlegendes zu einem Erscheinungsbild (Vor- und Nachteile)
o Erstellen eines integrierten Erscheinungsbildes auf einer Seite
o Verknüpfungen einer Seite mit einem Stylesheet
o etc.

B. Java
Objektorientierte Programmiersprache, die bevorzugt für Anwendungen im Internet gedacht ist. Diese Sprache gilt aufgrund der Hardware-Unabhängigkeit als Plattform für alle Anwendungen, deren primäres Entwicklungsziel die Portierbarkeit ist. Mit Java werden inzwischen komplette eingebettete Systeme für Kamera und Mobilfunksysteme entwickelt. Einfache Beispiele.
o Verwenden der Beispiele in Frontpage.
o Hinzufügen von Java Applets.
o Festlegen der Eigenschaften eines Java Applets.
o Aktivieren und deaktivieren von Java Applets.

Gestalten und Präsentieren mit einem Computer

Für Teilnehmer, die gerne wissen möchten, wie kann ich mit Hilfe eines Computers referieren (Präsentieren mit Power Point) und wie erstelle ich Webseiten im Internet.
Vorkenntnisse: Die Tastatur und Kenntnisse in Word oder Frontpage. (Anfänger willkommen)

A. Präsentieren mit Folien (Power Point)
o Erstellen einer Präsentation: Folienlayouts, Ansichten, Bildschirmpräsentationen, Einblendzeiten, Animationsschemen, Folienübergänge
o Erstellen von Diagrammen: alles über Diagramme, Organigramme, Beispiele

B. Erstellen von Webseiten (Frontpage)
o Wiederholung eingeübter Funktionen in Frontpage.
o Verweise - Hyperlinks: Aufbau von Verweisen, Verweise innerhalb einer HTML-Datei, Textmarken
o Grafiken: Grafiken einbinden, Hintergrundgrafiken, Breite und Höhe von Grafiken, Grafikformate im Internet, Beispiele

Karl Heinrich Eichhorn

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Oskar Söhnle, 29.04.2003; letzte Bearbeitung:  16.01.2005