Philosophiekreis: "Natürliche Natur"
Die Leiden und Zwänge
für Mensch und Natur durch die einseitig patriarchal geordneten Gesellschaften
prägen das Bild der Geschichte seit Jahrtausenden. Auf ihren Altären
wurde nicht nur die unmittelbare Lebenserfahrung geopfert, auch die Natur wurde
auf die Folter gespannt, damit sie ihre Geheimnisse preisgebe. Die Naturwissenschaften
täuschen uns daher nicht so sehr mit dem, was sie behaupten, sondern in
dem, was sie verschweigen. Mit ihrer Hilfe soll vollends zur Ware werden, was
bisher noch nicht zur Ware geworden ist. Seinsträchtige Vor- und Urbilder
aus der Partnerschaft von Frau und Mann geboren, werden deshalb erdweit von
immer mehr Menschen gesucht und erhofft.
Offen und frei sollen die folgenden drei Themenkreise besonders besprochen werden:
1) Der lange Weg vom sensiblen Einzeller bis hin zum numinos berührten
Bewunderer des Weltalls mit all seinen einzigartigen Mikrokosmen.
2) Keine wissenschaftlich-technische Leistung kann uns jemals aus dem fragilen
Netz vielfältiger Lebens- und Leibesbeziehungen herausnehmen. Auf chaotische
Weise sind und bleiben wir mit allem anderen verknüpft.
3) Je gieriger wir versuchen, die Natur und ihre Menschen zu beherrschen, desto
wirrer und bedrohlicher wird unsere Verstrickung mit ihr und mit ihnen.
Karl Offenhäusser
Kulturelle Konzepte des Menschen II
Thema de Veranstaltung sind kulturelle Vorstellungen vom Menschen, von den Möglichkeiten und Grenzen seines Handelns. Nachdem der vorangegangene Kurs im Winter 2003/04 sich mit Menschenbildern einfacher Gesellschaften und archaischer Hochkulturen sowie mit der Auffassung des Menschen im antiken Judentum beschäftigt hat, geht es nun um die Konzeptionen zunächst der klassischen Antike und des (frühen) Christentums, daran anschließend um die moderne Konzeption des Individuums, die sich seit der frühen Neuzeit entwickelt und in den Menschenrechten verbindlichen Ausdruck gefunden hat. (Die Teilnahme am vorangegangenen Kurs wird nicht vorausgesetzt.) Dr. Hartman Leitner
Heimatvertreibung: Neuanfang
Zeitzeugen der Heimatvertreibung
- Unter diesem Namen wurde l998 eine Projektgruppe an der Berufsakademie Heidenheim
gegründet. Sie hatte sich zum Ziel gesetzt, nach über 50 Jahren von
ihren Erinnerungen an die verlorene Heimat, über Erlebnisse während
der Flucht und
Vertreibung sowie über die Schwierigkeiten und deren Überwindung zu
erzählen. Die sehr persönlichen Erfahrungen wurden niedergeschrieben
und in einem Buch zusammengestellt.
Das Projekt wird mit dem Thema "Neuanfang" fortgeführt. Weitere Teilnehmer
sind willkommen. Albin Schiessl
Alt und Jung - Probleme und Chancen
Ein sehr aktuelles Thema
! Ein neues Projekt, in welchem der Versuch unternommen werden soll, festzustellen,
ob es bei all den angesprochenen Schwierigkeiten zwischen den Generationen möglich
ist Gemeinsamkeiten zu finden. Sie werden rechtzeitig über die jeweiligen
Termine, und die Themen informiert. Elvira Muschler
Auf den Spuren unseres Mülls
Nachdem wir das Kompostwerk in Mergelstetten, und die Müllverbrennungsanlage in Ulm besichtigt haben, waren wir im vergangenen Herbst/Winter Semester 2003/04 in Aalen und Ellwangen, um die Sortierung der gelben Säcke zu beobachten. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Im kommenden Herbst/Winter
Semester 2004/05 ist beabsichtigt, den Spuren unseres Altpapiers zu folgen.
Herr Baret vom Abfallwirtschaftsamt hat zugesagt, bei einer Terminierung bei
der Firma Heindl behilflich zu sein. Aus organisatorischen Gründen ist
es mir leider nicht möglich, einen genauen Termin zu nennen. Zu gegebener
Zeit reiche ich Teilnehmerlisten in die einzelnen Projekte. Das hat bisher ganz
gut funktioniert.
Über schriftliche Berichte zu dem bisher gesehenen, also über Müllbeseitigung
und Weiterverwertung freue ich mich. Ihre Meinung ist gefragt. Wenn Sie Anregungen
zur Müllbeseitigung haben, behalten Sie diese nicht für sich, sondern
lassen Sie uns wissen, wie Sie über die einzelnen Themen denken! Eine kurze
Stellungnahme genügt. Werfen Sie diese in den Briefkasten der SA, in der
Meeboldstrasse, oder geben Sie diese Ihrem Projektleiter zur Weiterleitung an
mich. Wir sollten dann gemeinsam über die Anregungen diskutieren, und uns
überlegen, was zu tun ist. Elvira Muschler
Wanderführer von Senioren
Wir wollen versuchen,
unseren Internet - Wanderführer weiter auszubauen. Als Wandergebiet bietet
sich zunächst die Gegend um Heidenheim an. Auch Stadtbesichtigungen werden
selbst organisiert. Das Ergebnis wird im Internet dargestellt. Deshalb können
wir unsere Beschreibungen mit jeder Menge Hintergrundinformationen anreichern,
ohne daß das Ganze überladen wirkt.
Dies könnten zum Beispiel Informationen aus folgenden Gebieten sein:
- Entstehung der Landschaft (Geologie) - Pflanzen- und Tierwelt;
Naturschutz, ... - Besiedlungsgeschichte - Orts- und Flurnamen - allg.
Geschichte - früherer Verlauf von Grenzen, Besitzverhältnisse, Schlachten,
... - Industrie-, Technikgeschichte - Bohnerzabbau, Köhlerei; Versorgung
mit Wasser, Strom, ... - Kulturgeschichte - "ausgestorbene" Berufe - Sagen,
Anekdoten - Originale, Persönlichkeiten - Feste, Bräuche - typische
Gerichte, ...
- Sport-, Freizeitmöglichkeiten, ...
Welche dieser
Themen - bzw. welche anderen Themen - aufgenommen werden, hängt von den
Teilnehmern des Projekts ab. Das Material für den Wanderführer wird
in Einzel- und Gruppenarbeit zusammengetragen.
Es wäre schön, wenn sich weitere Teilnehmer/innen fänden die
...
- gerne wandern... um die Wanderrouten genau zu beschreiben - gerne zeichnen...
um die Texte graphisch zu ergänzen - gerne fotographieren... um die Seiten
mit Photos zu verschönern - sich mit einem der oben genannten - oder einem
anderen irgendwie passenden - Thema befassen - sich bei der Erstellung der Seiten
fürs Internet beteiligen wollen. Oskar Söhnle
Erstellen von Web-Seiten
Ziel:
Beiträge für die Homepage der Seniorenakademie
Anforderungen:
Die Teilnehmer sollten: im Umgang mit dem Computer geübt sein, Erfahrung
mit einem Schreibprogramm haben; Freude daran haben, selbst gewählte Themen
zu bearbeiten und für andere interessant darzustellen. Ausserdem sollten
bereits Erfahrungen mit „Netscape-Composer“ oder einem anderen Editor vorliegen.
Ablauf: Der Schwerpunkt liegt auf dem Erstellen eigener
Webseiten. Die Ergebnisse werden im Kurs vorgestellt und besprochen. Erfahrungen
werden ausgetauscht. Ziel dabei ist es, die Seiten noch besser und schöner
zu gestalten, bevor sie im Internet veröffentlicht werden. Oskar
Söhnle
Recherche im Internet
Ziel:
Kommentierte Linklisten zu interessanten Themen sollen erstellt werden.
Anforderungen: Die Teilnehmer sollten Freude daran haben,
selbst gewählte Themen zu bearbeiten und für andere interessant darzustellen.
Erfahrungen im Umgang mit dem Computer werden nicht vorausgesetzt.
Fragestellung: Was finde ich über mein Hobby / Interessensgebiet
im Internet ? Wie gehe ich bei der Suche vor ? Was fange ich mit den gefundenen
Seiten an ? Wie informiere ich andere über meine neuen Erkenntnisse ?
Ablauf: Wenn nötig, kurze Einführung in den
Umgang mit dem Computer; Einführung in den Internet-Explorer; Einführung
in den Umgang mit einer Suchmaschine; Einführung in das Speichern und Auswerten
von Webseiten. Erstellen von kommentierten Linklisten, die dann im Internet
veröffentlicht werden.
Dies wird am eigenen Thema geübt und vertieft. Deshalb ist Voraussetzung,
daß jeder Teilnehmer mindestens ein Thema hat, das er/sie bearbeiten möchte.
Oskar Söhnle
Einführung in die Bildbearbeitung
Beschreibung:
Bildbearbeitung mit dem Microsort Office-Programm PhotoDraw
Gründliche Einführung in das Programm PhotoDraw. Erläuterung
der Begriffe sowie der Bedienelemente. Zeichnen von Objekten und Graphiken.
Einfache Gestaltung und Freistellung von Bildern und Graphiken. Einbinden von
Graphiken in das Programm WORD. Laden von Bildern bzw. Graphiken aus dem Internet.
Aufbereiten von Bildern für das Internet.
Anforderungen:
PC-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Multitasking. Friedrich Wilhelm
Neuner
Arbeitskreis Bildbearbeitung
Beschreibung:
Bildbearbeitung mit dem Microsoft Office-Programm PhotoDraw
Gestalten von Bildern, retuschieren digitaler Fotos, Fotomontage von gescannten
Fotos, Nachbearbeitung und Verfremdung von Fotos, Einbindung von Fotos in andere
Programme, Zeichnen und Gestalten mit PhotoDraw und vieles mehr. Solche und
weitere Themen sollen in dem Arbeitskreis bearbeitet werden.
Anforderungen:
gute PC-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen, eigener PC. Friedrich
Wilhelm Neuner
Übungen in Word und Excel
am Beispiel der Organisation
einer mehrtägigen Veranstaltung mit Besichtigungsprogramm ( Klassentreffen
nach 50 Jahren, goldene Konfirmation o.ä.) Dieses Projekt soll Personen
ansprechen, die mit einem PC umgehen können und Grundkenntnisse in den
Anwenderprogrammen Word und Excel haben (also Anfänger).
Über eine in Excel zu erstellende Adressenliste soll in Word
mittels Serienbrief und / oder E-Mail die Einladung an die ehemaligen
MitschülerInnen im In- und Ausland verschickt werden. In die Einladung
sollen eingebunden werden:
> ein zu bearbeitender Kartenausschnitt ( Treffpunkt, Ausflugsziele etc.)
> Bilder, die in WordArt beschriftet werden > Internetadressen der vorgesehenen
Übernachtung und der Ausflugsziele > ein Formular zur analogen
/ digitalen Rückmeldung. Die Ihnen zugeschickten Bilder aus früheren
Zeiten versehen Sie mit entsprechenden Texten und präsentieren dies an
einem gemeinsamen Abend mittels PowerPoint.
Die TeilnehmerInnen sollten auch außerhalb der gemeinsamen Projektarbeit
Zugang zu einem PC haben. Alfred Mahlau
Design von Webseiten zwischen Clichy und Heidenheim
Für Teilnehmer, die
Erfahrungen im Umgang mit dem Computer haben und die gerne anspruchsvolle Webseiten
gestalten möchten.
Vorkenntnisse: Frontpage, Zeichenprogramm "Paint" und Power
Point. Kenntnisse in Französisch sind nicht unbedingt erforderlich.
A. Frontpage
o Bereiche auf einer Bildschirmseite (Frames). Eine Frameseite ist eine
spezielle Art einer Internet-Seite. Hier wird das Browser- Fenster in unterschiedliche
Bereiche, so genannte Frames gegliedert. Jeder Bereich kann eine andere Webseite
anzeigen.
o Grundlegendes zu Bereichen. o Arbeiten mit Bereichen und Bereichsseiten o
Erstellen einer oder mehrerer Frameseiten o etc.
o Das Erscheinungsbild (Cascading Stylesheet) Mit einer Cascading Stylesheet
kann das Erscheinungsbild und die Darstellung der Webseite besser gesteuert
werden. Man kann die Position von Elementen auf einer Webseite exakt festlegen
und Spezialeffekte erzeugen. o Grundlegendes zu einem Erscheinungsbild (Vor-
und Nachteile) o Erstellen eines integrierten Erscheinungsbildes auf einer Seite
o Verknüpfungen einer Seite mit einem Stylesheet o etc.
B. Java
Objektorientierte Programmiersprache, die bevorzugt für Anwendungen im
Internet gedacht ist. Diese Sprache gilt aufgrund der Hardware-Unabhängigkeit
als Plattform für alle Anwendungen, deren primäres Entwicklungsziel
die Portierbarkeit ist. Mit Java werden inzwischen komplette eingebettete Systeme
für Kamera und Mobilfunksysteme entwickelt. Einfache Beispiele.o Verwenden
der Beispiele in Frontpage. o Hinzufügen von Java Applets. o Festlegen
der Eigenschaften eines Java Applets. o Aktivieren und deaktivieren von Java
Applets. Karl Heinrich
Eichhorn
Gestalten und Präsentieren
mit einem Computer
Für Teilnehmer, die gerne wissen möchten, wie kann
ich mit Hilfe eines Computers referieren (Präsentieren mit Power Point)
und wie erstelle ich Webseiten im Internet.
Vorkenntnisse: Die Tastatur und Kenntnisse in Word oder Frontpage. (Anfänger
willkommen)
A. Präsentieren mit Folien (Power Point)
o Erstellen einer Präsentation: Folienlayouts, Ansichten, Bildschirmpräsentationen,
Einblendzeiten, Animationsschemen, Folienübergänge
o Erstellen von Diagrammen: alles über Diagramme, Organigramme, Beispiele
B. Erstellen
von Webseiten (Frontpage)
o Wiederholung eingeübter Funktionen in Frontpage.
o Verweise - Hyperlinks: Aufbau von Verweisen, Verweise innerhalb einer HTML-Datei,
Textmarken
o Grafiken: Grafiken einbinden, Hintergrundgrafiken, Breite und Höhe von
Grafiken, Grafikformate im Internet, Beispiele. Karl Heinrich Eichhorn
O. S. 21.05.2004 Zurück zur Übersicht