Philosophiekreis: Im Großen und Ganzen
Die trennende und isolierende Vernunft verliert zusehends ihre Einseitigkeit. Ein temperamentvoller Partner hat sich ihr gegenübergestellt: der Dialog. Es ist höchste Zeit, damit zu beginnen, auf allen Ebenen und über die verschiedensten Bereiche hinweg. Dialoge entlassen uns mit einer neuen Identität. Sie verlangen von uns aber auch ein anderes Welt- und Selbstverständnis. Dabei spielt unser persönliches Verhältnis zum Großen und Ganzen, in dem wir alle mit allen und allem verwoben sind, das wir mit unserem Tun und Lassen beeinflussen und von dem wir zutiefst beeinflusst werden, eine zentrale und fundamentale Rolle.
Dazu gilt es auch die kosmische Dimension der Gefühle zu entdecken.
Naturwissenschaften und Philosophie werden in diesem Seminar gleichermaßen zur Sprache kommen, aber auch die Erkenntnisse östlicher Weisheit.
Karl Offenhäusser
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Warum gehen wir, wenn wir „die Natur“ erleben wollen „hinaus“ und wieso liegt für uns die Natur „draußen“, in der „Umwelt“? Wie kommt es zu dieser Trennung, in der nicht wenige den eigentlichen Grund der Umweltprobleme unserer Zeit sehen? Haben wir uns von der Natur entfernt, während uns gleichzeitig die Naturwissenschaften im Großen wie im Kleinen einen immer tieferen Einblick in die Natur öffnen? Und wie paßt dieser naturwissenschaftliche Blick wiederum zu den Empfindungen, die etwa eine „schöne“ Landschaft bei uns zu wecken vermag? - Was also ist und was bedeutet uns die „Natur“?
Der Kurs verfolgt die Entwicklung des Naturverständnisses bis in die Neuzeit, dabei soll dieser erste Teil von der Antike bis an die Schwelle der Neuzeit, die „kopernikanische Wende“, führen.
Dr. Hartman Leitner
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Beschreibung folgt
Willi Maier
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Ziel: Beiträge
für die Homepage der Seniorenakademie
Anforderungen:
Die Teilnehmer sollten: im Umgang mit dem Computer geübt sein,
Erfahrung mit einem Schreibprogramm wie z. B. „Word" haben, bereit sein,
sich in den „Composer" einzuarbeiten und -nicht zuletzt- Freude daran
haben, selbst gewählte Themen zu bearbeiten und für andere interessant
darzustellen.
Ablauf: Einführung in den „Composer". Der
Schwerpunkt liegt auf dem Erstellen eigener Webseiten. Auch das Bearbeiten und Einfügen eigener Bilder kann geübt werden. Die Ergebnisse werden
im Kurs vorgestellt und besprochen. Erfahrungen werden ausgetauscht. Ziel dabei
ist es, die Seiten noch besser und schöner zu gestalten, bevor sie im Internet
unter
www.seniorenakademie.ba-heidenheim.de/senweb/beitrag veröffentlicht werden.
Oskar Söhnle
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Ziel: Kommentierte
Linklisten zu interessanten Themen sollen erstellt werden.
Anforderungen:
Die Teilnehmer haben Freude daran, selbst gewählte Themen
zu bearbeiten und für andere interessant darzustellen. Erfahrungen im Umgang
mit dem Computer sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.
Fragestellung:
Was finde ich über mein Hobby / Interessensgebiet im Internet
? Wie gehe ich bei der Suche vor ? Was fange ich mit den gefundenen Seiten an
? (ausdrucken, speichern, für eigene Zwecke weiterbearbeiten, ...) Wie informiere ich andere im Internet über empfehlenswerte Seiten?
Ablauf: Wenn
nötig, kurze Einführung in den Umgang mit dem Computer; Einführung
in den Browser Mozilla Firefox; Einführung in den Umgang
mit einer Suchmaschine (z. B.: Google); Einführung in das Speichern und Auswerten von Webseiten.
Erstellen von kommentierten Linklisten, die dann im Internet unter www.seniorenakademie.ba-heidenheim.de/senweb/beitrag veröffentlicht
werden. Dies wird am eigenen Thema geübt und vertieft. Deshalb ist Voraussetzung,
daß jeder Teilnehmer mindestens ein Thema hat, das er/ sie bearbeiten
möchte.
Oskar Söhnle
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Einführung und Grundlagen
Beschreibung: Einführung in das Programm Paint Shop Pro 9.0,
Erläuterung der Begriffe der Bedienelemente, der Bedienoberfläche,
der Werkzeugleiste sowie der Paletten.
Öffnen von Bildern, Öffnen einer Bilddatei über den Browser.
Einfache Gestalten von Objekten, Bildern und Graphiken.
Freistellung von Objekten aus Bildern und Einfügen in andere Bilder.
Einbinden von Graphiken in andere Programme (z.B.WORD).
Laden von Bildern bzw. Graphiken aus dem Internet.
Aufbereiten von Bildern für das Internet.
Anforderungen: gute PC-Kenntnisse,
Kenntnisse im Umgang mit Multitasking,
eigener PC.
Anwendung und freie Gestaltung von Grafiken
Beschreibung: Verarbeiten und Aufbereiten digitaler Bilder.
Gestalten von Bildern, retuschieren digitaler Fotos.
Fotomontagen, Arbeiten mit mehreren Ebenen.
Freistellen von Objekten und Einfügen in neue Bilder.
Klonen von Bildteilen, Arbeiten mit Bildstempeln.
Korrektur von Bildern, Anpassen von Farbe, Kontrast und Sättigung.
Scharfzeichnen von Bildern, Ändern der Bildauflösung und der Qualität.
Beurteilen und korrigieren von Bildern mithilfe des Histogramms.
Nachbearbeitung und Verfremdung von Fotos.
Einbindung von Fotos in andere Programme.
Grafiken für das Internet aufbereiten und optimieren.
Verarbeitung mehrerer Dateien (Stapel- bzw. Batchverarbeitung).
Arbeiten mit der Screenshot-Funktion (Schnappschuß).
Dreidimensionale Texteffekte, Text an Linien.
Arbeiten mit den Malwerkzeugen.
Arbeiten mit Masken
Anforderungen: sehr gute PC-Kenntnisse, eigener PC.
Friedrich Wilhelm Neuner
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Seniorengerechte Einführung in das Tabellenprogramm EXCEL
Der Kurs wendet sich in erster Linie an Excel-Anfänger. Anwender, die sich bereits mit Excel beschäftigt haben, sind ebenfalls willkommen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen. Neben den eigentlichen Excel-Funktionen werden die Möglichkeiten der Daten-Speicherung in den ersten Kursstunden ausführlich dargestellt.
Schwerpunkte des Kurses werden folgende Leistungsmerkmale sein:
• Kennenlernen der Arbeitsoberfläche (Excel Anwendungsfenster mit den wichtigsten Funktionselementen)
• Aufbau von Arbeitsmappen und Tabellenblättern mit dem erforderlichen
Zusammenspiel von Text und Zahlen
• Arbeitsmappen speichern und schließen, bereits begonnene Mappen
öffnen und weiter bearbeiten
• Berechnungen mit einfachen Formeln durchführen
• Erzeugen von Diagrammen aus Tabellenblättern
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Umgang mit Maus und Tastatur
Hans Slatosch
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Grundlagen in Word
an dem Projekt : Von der Tastatur zum Serienbrief
Dieses Projekt soll Personen ansprechen, die mit einem PC arbeiten wollen und nur wenig Grundkenntnisse in dem Anwenderprogramm WORD haben.
Die wichtigsten Funktionen in Word werden besprochen, praktische Tipps ausgetauscht, wesentliche weitere Möglichkeiten in WORD aufgezeigt. Der "Serienbrief" für eventuell zu verschickende Einladungen wird erstellt.
Wer bisher im Büro mit betriebsinternen Programmen gearbeitet hat und jetzt auf WORD umsteigen möchte, erfährt bei diesem Projekt auch wissenswertes. Die Teilnehmer / innen sollten auch außerhalb der gemeinsamen Projektarbeit Zugang zu einem PC haben .
Wichtig ist mir, Ihnen seniorengerecht – also Schritt für Schritt - das Anwenderprogramm Word 2003 näher zu bringen.
Word für Fortgeschrittene
an dem Projekt : Erstellen einer Reisebroschüre
Wir bauen auf dem im letzten Semester erarbeiteten Wissen über das Anwenderprogramm Word auf.
Insbesondere werden die für die Reisebroschüre notwendigen Funktionen – Einfügen von Bildern aus dem Internet, Hyperlinks usw. in Tabellen und Textfeldern usw. – besprochen.
Wer bisher im Büro mit betriebsinternen Programmen gearbeitet hat und jetzt auf WORD umsteigen möchte, erfährt bei diesem Projekt auch wissenswertes.
Die Teilnehmer / innen sollten auch außerhalb der gemeinsamen Projektarbeit Zugang zu einem PC haben .
Wichtig ist mir, mit Ihnen seniorengerecht – also Schritt für Schritt – eine Reisebroschüre über eine Reise in die Normandie vom 16. 06. bis 21. 06. 2008 zu gestalten.
Alfred Mahlau
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Literaturkreis - Buchbesprechungen
Aus der Vielzahl der jährlichen Neuerscheinungen stelle ich einige Bücher vor, würde mich aber auch in einem geselligen Kreis über Ihre Anregungen freuen.
Es finden dann gemeinsame Besprechungen der Literaturvorschläge statt.
Wir beginnen mit:
Widmer, Urs "Der blaue Siphon" Diogenes Verlag (Taschenbuch; 101 Seiten; 7,90 Euro)
Es wäre schön, wenn Sie dieses Buch beim ersten Treffen (10. Okt. 2007) bereits gelesen hätten.
Ingrid Lisdorf
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Dieses Projekt soll das soziale Miteinander fördern.
- z. B. Alt und Jung im Lernaustausch
- Erzählcafe
- Zeitzeugenarbeit
Aktuell werden z. Zt. Studien zu nachstehenden Themen von Studenten d. Berufsakademie HDH entwickelt:
1. Studiengang Sozialmanagement (Prof. Hummel und Prof. Schlund, E. Muschler und Mitgl. der Seniorenakademie HDH): Was geschieht, volkswirtschaftlich gesehen, wenn die Einkommen aller Bürger der BRD sozialversicherungspflichtig sind?
2. Studiengang Sozialpädagogik ( Prof. Dr. Ute Leitner, E. Muschler und Mitgl. der Seniorenakademie HDH): Hinsichtlich der Einführung der Ganztagsschule: Was kann das Erzählcafe leisten? Sind Themen wie Zeitzeugenberichte oder Erfahrungs-/Erlebnisgeschichten geeignet?
Veranstaltungen zu diesen Themen werden in den Tageszeitungen angekündigt.
Elvira Muschler
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Oskar Söhnle, September 2007; letzte Bearbeitung: 27.09.2007