Eine kurze Reise nach China, ein Schnappschuß!

Dargestellt werden sollen  die Eindrücke, die auf uns Deutsche einwirken und ergeben können im Umgang mit uns fremden (oder doch nicht so fremden) Menschen mit entsprechenden Sprachbarrieren, in ungewohnter Umgebung, auch im Verhältnis mit Firmenangehörigen in für uns ungewohnten Abläufen des Umgangs. Was erscheint uns fremd, weswegen wir oft verunsichert sind, weil wir entsprechende Traditionen nicht kennen? Was erzeugt aber auch zwischenmenschliches Vertrauen und bringt uns freundliche und aufgeschlossene Menschen dort näher? Wie könnten ähnliche Entwicklungen dort heute schon auch für uns Europäer in Zukunft im Positiven, aber auch im Negativen aussehen? Was könnte für uns nachahmenswert und Vorbild gebend, was abschreckend sein?

Bewusst wird in meinem Vortrag darauf verzichtet werden, ganz allgemein politische und weltanschauliche Probleme anzuschneiden, gar durchzudiskutieren. Solches soll Kompetenteren überlassen bleiben.