Bangladesch – mehr als Katastrophen und Armut

Auf Grund der Unterstützung der St. Teresas-High-School in Bangladesh habe ich das Land bereits 8 mal besucht. Zweimal davon allein, die anderen mal mit Schülergruppen.

Der Vortrag wird sich einmal mit Besonderheiten des Landes, mit der Geschichte und Wirtschaft beschäftigen, aber es sollen vor  allem Bilder von den Reisen von Land und Leuten erzählen.

Da sich unsere Aufenthalte vorwiegend auf dem Land abspielten wird auch das Leben dort im Mittelpunkt stehen.

1) Geografie, Geschichte, Politik

•  Landeskunde, geologische, geografische Besonderheiten und Auswirkungen
  • Entstehung des Staates Bangladesch, politische Verwerfungen und heutige Situation

2) Kultur, Sprache, Schrift, Religionen

• Volk und Völker ethnische Besonderheiten, kleiner Exkurs in Schrift und Sprache, Islam und wo sind die anderen Religionen

3) Wirtschaft, Landwirtschaft u. Handwerk

• wovon leben die Menschen, wo arbeiten sie, heimische Industrie und Textilindustrie, wie ernährt sich ein 160 mil. Volk.

Die Vorträge werden mit reichlich Bildern illustriert