Fahrt zum Europaparlament nach Brüssel

Die Seniorenakademie Heidenheim fuhr vom 5. – 7. März 2019 in die belgische Hauptstadt Brüssel. In Brüssel befinden sich die wichtigsten Organe der Europäischen Union wie das Europäische Parlament, die Europäische Kommission als zentrales Verwaltungsorgan der EU und der Europäische Rat.

Nach Ankunft in Brüssel stand am Dienstagnachmittag eine Führung durch die historische Altstadt Brüssels auf dem Programm.

Am Mittwoch besuchte die Gruppe das Europäische Parlament und wurde dort von der Europa-Abgeordneten MdeP Dr. Inge Gräßle empfangen. Nach einem sehr informativen Gespräch mit Frau Gräßle wurden die Teilnehmer von Frau Kümmel, einer Mitarbeiterin von Frau Dr. Gräßle, auf die Besuchertribüne des Plenarsaals des Europäischischen Parlaments geführt.

Dort erläuterte sie die Sitzverteilung und die Arbeitsweise des Parlaments und stand für Nachfragen zur Verfügung.

Nach einer Mittagspause informierte sich die Gruppe am Nachmittag in der Landesvertretung Baden-Württenbergs  über deren Aufgaben. Wenn man die Wirtschaftskraft und die Größe nach Einwohnern im Vergleich zu anderen EU Staaten sieht, wird deren Sinn deutlich.

Höhepunkt der anschließenden Stadtrundfahrt war der Besuch des Atomiums.

Am Donnerstag 7. März besuchte die SAH-Gruppe bei ihrer Rückfahrt die Stadt Aachen. Eine Stadtführung und der Besuch des Doms standen selbstverständlich auch auf dem Programm.