Zurück

Ehemaliger Schandturm

SchandturmAn der Stadtmauer 8

Der von einer Wetterfahne gekrönte südwestliche Eckrisalit des Gebäudes "An der Stadtmauer 8" markiert den Standort des spätmittelalterlichen sogenannten "Schandturms": Gleichzeitig mit dem westlichen Stadtmauerabschnitt um 1417 erbaut, diente der Turm mit halbrundem Grundmauerabschnitt zunächst der Überwachung der Mauerflucht. Der Name deutet an, dass er in späteren Jahren als Gefängnis benutzt wurde.

Vom Abriss bzw. der Überbauung der Heidenheimer Stadtbefestigung insbesondere am Ende des 18. Jahrhunderts blieb auch der Schandturm nicht verschont. Lediglich ein Sockelrest widerstand der Zerstörung. Auf ihm errichtete der Architekt Roland Götz zwischen 1975 und 1977 einen "Wohnturm", der die Erinnerung an ein Kapitel Heidenheimer Stadtgeschichte wachhält.

Treppenaufgang   Blick zum Schloss
Beim Schandturm Beim Schandturm Schandturm

 

Text: Barbara Kauder
Quelle: M.Hornung, H.Weimert: Sehenswertes Heidenheim; März 1988

Photos: Ingeborg Buchstor (Jan. 2003)

Seitenanfang
Zurück