Zurück zur Übersicht

Neresheim Kalkmühle, Härtsfeldsee, nach Dischingen

Herbstwanderung im Oktober 2001

Treffpunkt Kalkmühle. Von Neresheim kommend Richtung Dischingen, die erste Abfahrt rechts. Das ist auch der Haltepunkt "Kalkmühle", der 1. Haltepunkt der alten - neuen Härtsfeldbahn. Dort befindet sich ein Parkplatz.

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir in südlicher Richtung. Das Herbstlaub raschelte unter den Schuhen und um die Nase war es noch ein bisschen frisch.

Unser erster Halt waren der Kräutergarten und das Bienenhaus des Neresheimer Bienenzuchtvereins. Herr Engelbert Schweizer aus Dischingen gab uns eine kurze Einführung in das Leben der Bienen, auch der Wildbienen, die dort leben. Der Kräutergarten, mit sämtlichen Kräutern die in dieser Umgebung wachsen, war zwar schon herbstlich verwelkt, aber mit dem Tau auf den Blüten und Blättern fast noch duftend.

Herr Schweizer hätte uns noch viel zu erzählen gehabt, aber wir wollten ja auch weiterwandern. Es ging entlang der Egau, die sich im Tal an den teilweise hohen Kalkfelsen entlang schlängelt, vorbei an traumhaft blauen Schlehenhecken in vollem Fruchtstand, unter der vom stahlblauen Himmel glitzernden Herbstsonne.

Wir passierten die Auffahrt zum Hochstatter Hof, dem Golfclub auf dem Härtsfeld. In zügigen Schritten ging's weiter zum Härtsfeldsee, der an diesem Morgen ganz ruhig und verträumt dalag.

Der Weg führte dann weiter in der Mittagssonne direkt an der Egau entlang in das 3 km entfernte Dischingen. Nach einem 2 - stündigen Marsch erreichten wir mühelos unser Ziel - insgesamt 8 km vom Ausgangspunkt.

Im neu erbauten Schlosskeller, Richtung Schloss Taxis, kehrten wir ein. Bei Entenschenkel und anderen Schmankerln haben wir's uns gut gehen lassen. Der Rückweg zum Härtsfeldsee wurde gemeinsam angetreten. Dort bestand die Möglichkeit, mit einem bereit gestellten Auto zum Ausgangspunkt Kalkmühle zurück zu fahren.

Der Wanderweg ist eben und für Rollstuhlfahrer geeignet.

Perlen am Wegesrand

Seitenanfang
Zurück zur Übersicht

Uta Maier
Skizze: Fritz Determann


Webseite: Oskar Söhnle; 31.03.2003