Meßtechnik
Elektro-Technik im Haushalt

 Phasenprüfer

Es gibt Meßgeräte , die nur eine ja / nein Aussage machen.
Einfach aber wirkungsvoll ist der Phasenprüfer . Er sieht zumeist aus wie ein Schraubenzieher .
Funktion : Vornen durch die Klinge fliesst der Strom , durch einen Begrenzungswiderstand , wird dann in einer Glimmlampe angezeigt und als Rückleiter dient der menschliche Körper .
Damit kann schon festgestellt werden , ob die Steckdose keine Spannung hat oder ob ein Fehler am Gerät vorliegt .
Ein Verlängerungskabel wird mit der Steckdose verbunden durchgehend bewegt und an der Kupplung geschaut , ob dauerhaft Spannung angezeigt wird . Ist dies nicht der Fall liegt ein Kabelbruch vor und das Verlängerungskabel muß sofort aus dem Verkehr gezogen werden . Danach dreht man den Stecker um 180° in der Steckdose und wiederholt die Prüfung mit dem Phasenprüfer in der anderen Steckbuchse der Kupplung . Berührt man mit dem Finger der anderen Hand den Schutzkontakt der Kupplung ,leuchtet die Glimmlampe dann stärker auf  ( Verbesserung des Rückleiters ) so kann davon ausgegangen werden , daß der Schutzleiter in Ordnung ist .
 
Als Durchgangsprüfer wird der Phasenprüfer immer zuerst in die Steckdose gesteckt , der Pol gesucht (wo die Glimmlampe leuchtet) , der eine Kontakt des Prüflings mit dem Phasenprüfer verbunden der andere mit dem Finger berührt . Leuchtet die Glimmlampe so besteht Durchgang (geschlossener Stromkreis) . Prüflinge können sein Kabel und Leitungen , Glühlampen , Sicherungen ,  Herdplatten , Motorwicklungen u.s.w.
Komfortabler sind optische und akustische Durchgangsprüfer die mit einer eingebauten Batterie betrieben werden aber keineFremdspannung vertragen.

< zurück | Übersicht | weiter >


bearbeitet: W.Lapp  2.2003 J