Logo

SENIORENAKADEMIE

HEIDENHEIM


 Geschichte und Kultur des Reisens

**Themenübersicht**

Reisen und Reisefreiheit gelten uns, wie spätestens 1989 hör- und sichtbar wurde, fast schon für ein Menschenrecht. Aber wie die Menschenrechte selbst, so ist auch das Reisen ein kulturgeschichtlich sehr junges und vor allem: höchst voraussetzungsvolles Phänomen: Es versteht sich ja nicht von selbst, daß man einmal im Jahr - oder gar öfter - sich an einen entfernten Ort begibt, an dem man Fremder ist, und dies zu keinem andern Zweck als dem, sich dort zu vergnügen und/oder zu erholen.

Was bringt uns auf die Idee, Reisen könnte erholsam und vergnüglich sein? Was macht die Berge verlockend, die doch bis weit ins 18.Jh. der Inbegriff des Wild-Schrecklichen waren, ja für viele eine Strafe Gottes; und wieso finden wir den Aufenthalt am Strand erholsam, wenn doch Strand und Küste, ebenfalls bis ins 18.Jh., für eine ungesund-unsichere Grenzzone galten? Aus welchen Wirklichkeitsverständnissen schöpfen wir also unsere Reiseziele und -motive? Und wer sind wir, wenn wir derart unterwegs sind, was ist ein "Tourist", für sich selbst, erst recht für diejenigen, für die wir die Fremden und die uns fremd sind? Wie geht man mit dem Fremden um, und warum suchen wir das Fremde; worauf stützen wir die Idee, Reisen könne bilden?

Solche und damit zusammenhängende Fragen, kurz: die kulturellen Voraussetzungen des Reisens sind das Thema dieses Seminars: Es reicht von der Antike über die Pilgerreisen des Mittelalters, die Entdeckungsreisen der frühen Neuzeit, die Kavaliers- und Bildungsreisen des 16. und 17. Jahrhunderts, die Bildungsreise des 18. und die Anfänge des Fremdenverkehrs im 19.Jahrhundert bis zum modernen Tourismus; eingeschlossen die Technik des Reisens von der Fußreise und die Reise mit der Kutsche, über die Revolutionierung des Reisens durch die Eisenbahn bis zum Verschwinden der Entfernungen durch die Flugreise.

Themenschwerpunkte können in Absprache mit den Teilnehmern näher bestimmt werden.

Dr.Hartman Leitner

**Themenübersicht**

Seitenanfang
Zur Startseite


Alle Informationen von Dr.Hartman Leitner; Frühjahr/Sommer2000
Webseite: Oskar Söhnle