Zurück

Gesundheit im Alter

Zusammenfassung unserer bisherigen Arbeit

A - wie Atmung war unsere erste Betrachtung, die Atemweisen, Übungen am Morgen und die Bedeutung für das Lebendigsein schlechthin vom ersten bis zum letzten Atemzug.

Wir beschäftigten uns mit dem Wasser, das zweite Lebenselixier, denn der Mensch besteht aus 70 % Wasser. Wasser als Therapeutikum, die Wertschätzung und Einbeziehung des Wassers in allen religiösen Kulten und als Informationsüberträger wie es schon Hahnemann wusste, wurde besprochen. Der Japaner Masaru Emoto liefert dazu die Bestätigung. Seine Kristallbilder zeigen die ganze Schönheit reinen Wassers.

Wir wandten uns der Prophylaxe gegen Erkältungen zu. Was tun, wenn wir bereits einen Infekt haben.

Ein wichtiges Thema war und ist das Training des Beckenbodens zur Vorbeugung oder Behebung von Inkontinenz.

Mit Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen haben wir uns ausführlich beschäftigt.
Dann kamen die verschiedenen Arten von Diäten zur Sprache. Welche ist sinnvoll, was ist zu vermeiden. Es wurden gleich die diversen Teesorten und Teearten von uns besprochen.

Das brachte uns zu den Edelsteinen und Ölen und damit zur ayurvedischen Medizin. Natürlich dürfen dann auch nicht die Chakras fehlen und die Meridianbahnen. T'ai Chi, Qi-Gong, Feldenkrais und Eutonie als Bewegungslehren wurden vorgestellt.
Wir machten Übungen zum Hinsitzen, Aufstehen und Gehen. Wie bücke ich mich richtig, wie trage und hebe ich Lasten?

Zuletzt wandten wir uns den Hausmitteln zu:
Bäder und Wickel, Tee und Säfte, Öle und Salben. Was sollte man zuhause (Hausapotheke) haben, was gehört in die Reiseapotheke?
Öle als Nahrungsmittel, Arznei und Körperpflege.

" Suchst Du das Höchste, das Größte?
Die Pflanze kann es Dich lehren.
Was sie willenlos ist, sei Du wollend - Das ist's! "

F. Schiller

Seitenanfang
Zurück

Jutta Lutz, im September 2003