Zurück zur Seniorenakademie

Nachhaltig leben - mein Versuch

Gliederung:

Hausbau
Heizung
Strom
Wasser
Garten
Fortbewegung
Haushalt
Interessen

Als Student war es einfach, nachhaltig zu leben. Es war eben nur Geld für die nötigsten Dinge vorhanden. Die Fortbewegung mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln war das Normale. Später als der erste Verdienst kam, lockten die Dinge der Bequemlichkeit. Ein Auto und vieles mehr wurde angeschafft.
An der Uni/HfE Frankfurt/M. studierte ich für das Lehramt. In meinem Hauptfach Biologie wurde ich an die Naturbeobachtung herangeführt und schrieb meine erste Examensarbeit über die Beobachtung des Brutverhaltens von vier Vogelarten in einem ehemaligen Steinbruch bei Wiesbaden, der als Vogelschutzgebiet eingerichtet worden war. Doch das Beobachten der Natur allein reichte bald nicht mehr aus. Mit der Ölkrise und der Berührung mit der Lebensreform, insbesondere der "Reformjugend", kam die Zeit des Nachdenkens über die Lebensgrundlagen der Menschen. Die Ökologie-Bewegung prägte tief. Was in den Informationen von WWF, Greenpeace, BUND und NABU und anderen Veröffentlichungen regelmäßig zu lesen war, verlangte Mitmachen und Nachahmung. So kam es, dass ich als Biologie-Lehrer in Steinheim/A. in möglichst vielen Dingen einen nachhaltigen Lebensstil zu pflegen versuchte. Dies gelang natürlich oft nur teilweise oder gar nicht. In 8 Bereichen stelle ich meine Versuche vor, eine nachhaltige Lebensweise zu verwirklichen.

  Familie Schwarz 1984
Familie Schwarz am 30.12.1984 in Sontheim /Stubental


oben weiter

Diese Seite wurde von Wolfgang Schwarz vom Dezember 2002 bis März 2003 im Rahmen der Senioren-Akademie Heidenheim erstellt. E-Mail