Zurück

Wandern mit dem Boot

Die Landschaft und die Natur kann man besonders eindringlich und in Muße auf einer Wanderung auf dem Wasser mit einem Boot erleben. Der Aufenhalt und die ruhige ausdauernde Bewegung an der frischen Luft tut dem Geist und der Seele gut. Ein bisschen Nervenkitzel durch schnelle Strömung, Hindernisse, Wind und Wellen ist das Salz in der Suppe. Ein kühler Wind, etwas Regen und ein Spritzer Wasser härten den Körper ab und tragen zur Gesundheit bei.

Ich denke manchmal mit Wehmut an die schönen Fahrten zurück, die wir auf großen Flüssen in Deutschland und Europa verbracht haben. Mit einem kleinen Zelt, das im Boot verstaut werden konnte, mit der nötigsten Ausrüstung sind wir die Donau von Ulm bis Wien gepaddelt, um am Zielpunkt in einem wohl gehüteten, etwas zerknüllten Anzug das Theater zu besuchen. Oder an eine andere Fahrt auf der Donau mit unseren zu der Zeit 12 und 14 Jahre alten Kindern. Für sie war es ein besonderes Erlebnis, und es hat ihnen sicherlich mehr Spaß gemacht als ein Hotelaufenthalt, wo doch etwas mehr Rücksichtnahme auf die anderen Gäste und engeren Verhaltensregeln erforderlich sind. So gab es noch viele Bootsreisen auf Weser, Rhein, Mosel, Rhone und auch Ostsee.
Mit den Jahren wurden wir schon etwas bequemer und empfindlicher. Auch die Zeiten, wo man sein Zelt irgendwo am Ufer aufschlagen konnte, gingen vorbei. Heute sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs, suchen uns einen schönen Campingplatz, von dem man Tagestouren mit dem Boot machen und abends wieder im Wohnwagen schlafen kann. Der Reiz der gemütlichen Fahrt bleibt jedoch erhalten. So waren wir im Jahr 2006 im Spreewald und in der Uckermark unterwegs.

Im Spreewald

Hier lockten die malerischen Fließe und die Ortschaften, die weniger gut mit dem Auto aber besser mit dem Boot erreichbar sind. Es gibt, wie die Karte zeigt, eine große Zahl von Wasserwegen, auf denen man selbst mit Paddelbooten fahren kann, auf denen man sich aber auch auf Stocherkähnen durchschieben lassen kann.

   
Bei Lehde Schleuse
auf den Fließen des Spreewalds eine handbetriebene Schleuse

In der Uckermark

Hier gibt es in der dünn besiedelten Landschaft viele kleine Seen, die vielfach durch schmale Bäche oder Kanäle verbunden sind, so dass man ohne Landtransport ausgedehnte Tagestouren machen kann.


Blüchensee
Zur Mausefalle
auf dem Blüchensee Verbindung zum nächsten See

Moderfitzsee See im Gegenlich
Start am Moderfitzsee See im Gegenlicht

Durch den Donaudurchbruch (pdf) | Im Spreewald und in der Uckermark (pdf)

Fotos: Käthe Fork, August 2006; Text und Webseite: Werner Fork, Januar 2007; Karten aus einem Prospekt
Seitenanfang | Zurück