Zurück zur Seniorenakademie

Giengen-Sachsenhausen, ein Dorf der Ostalb verändert sich

Projektbeschreibung

3 Generationen
Computer, Multivision, Internet
Margarethe-Steiff-Gymnasium, Giengen
Seminarkurs 2001
Seniorenakademie Heidenheim

An den Gymnasien in Baden-Wuerttemberg wird die Möglichkeit eines "Seminarkurses" für die Klasse 12 angeboten. Die Schüler sollen dort anhand eines gestellten Themas selbstständig arbeiten, betreut von Lehrern und begleitet von Senioren. Das selbstständige Arbeiten soll als Vorbereitung für das Lernen an der Universität dienen, die intergenerative Zusammenarbeit mit Lehrern und "Grosseltern" soll Teamwork üben.
So haben sich im Jahr 2001 4 Schüler, 3 "junge" Damen, 1 "junger" Herr das Thema gestellt:

Giengen-Sachsenhausen, ein Dorf der Ostalb verändert sich

Es lag das Jubiläumsbuch von Sachsenhausen zum 850.Jubiläum vor. Sachenhausen ist ein Dorf in der Ostalb. 5500 v. Chr. gab es wohl schon eine Bandkeramische Siedlung südlich von Sachsenhausen, schon 1143 (n.Chr.) urkundlich erwähnt in Zusammenhang mit der Ausstattung des Klosters Anhausen, ursprünglich bäuerliche Bevölkerung; wurde 1972  nach Giengen, der jetzigen Grossen Kreisstadt eingemeindet.

1946 hatte Sachsenhausen mit 315 Personen die höchste Einwohnerzahl. Einzelheiten kann man aus der beigefügten Zeittafel entnehmen.
Ursprünglich waren es überwiegend Bauern, die in Sachsenhausen wohnten, heute (2002) gibt es noch 6 Haupterwerbslandwirte und 4 Nebenerwerbslandwirte.
Trotzdem gelang es aber, die ländliche Struktur beizubehalten, es ist also keine "reine Schlafgemeinde" geworden.

Die 4 Gymnasiasten haben sich nun im Seminar nicht nur als "Hobby-Historiker" betätigt und speziell die Veränderungen in den letzten 50 - 60 Jahren untersucht, sie haben ihre Arbeit auf 4 Themenschwerpunkte spezialisiert und mit Hilfe moderner multimedialer Technik die Ergebnisse dokumentiert.

Es wurde unter 4 Themen gearbeitet:

Die Rolle der Bäuerin - Ines Arndt
Vereine - Sabine Mühlbacher
Flurbereinigung - Thomas Weischedel
Landwirtschaft - Elisa Pflug

Jeder der Schüler hat "sein" Thema" selbständig bearbeitet, mit dem Plenum (Schüler, Lehrer, Senioren) besprochen und die Textseiten mit Bildern und digital bearbeiteten Filmdokumenten aus den Fünfziger und Sechziger-Jahren unterlegt. So wurde mit Hilfe moderner Technik eine Brücke und Verbindung zum Gewachsenen und Gewordenen hergestellt.

Während der "Arbeitszeit" gab es Gelegenheit im Stadtarchiv die Originalurkunden zu sehen, auch für manche Senioren eine neue Erfahrung und Möglichkeit. Ausserdem fanden Interviews vor Ort, also in Sachsenhausen, statt; man traf sich mit Sachsenhausener Gruppen und vieles andere mehr.

Das Internet (WWW) war eine Hilfe bei Literaturrecherchen, bei Buchbestellungen, bei der Software-Beschaffung, beim Informationsaustausch und bei virtuellen Terminabsprachen u.a.

Die Arbeit wurde mit Interesse von der "Heidenheimer Zeitung" verfolgt. So gab es am 28.2.2001, am 24.7.2001 und am 24. Januar 2002 ausführliche bebilderte Berichte.

Am 21. Januar 2002 wurde unter grosser Beteiligung der Sachsenhausener im Gasthof "Viehhof" unter Teilnahme von Oberbürgermeister Stahl, Stadtrat Bader u.a. die CD ROM offiziell der Dorfgemeinschaft und der Stadt Giengen übergeben.

Näheres ist auch unter der Homepage des Margarethe-Steiff-Gymnasiums, Giengen: www.msg.hdh.schule-bw.de und www.giengen.de , Homepage der grossen Kreisstadt Giengen, zu erfahren.

"Mit dem Projekt wurden ausgetretene Wege verlassen, mit dem Ziel ein Nachschlagewerk zu schaffen, das neben Schülern und Lehrern auch anderen Interessenten nützlich sein soll." (Zitat)

Die "geschaffene" CD-ROM ist im Handel nicht erhältlich, sie befindet sich jedoch im Stadtarchiv und in der Stadtbücherei der grossen Kreisstadt Giengen.

Wir Senioren von der Seniorenakademie Heidenheim waren gerne und mit Begeisterung dabei, vor allem haben wir die intergenerative Zusammenarbeit begrüsst und wohl auch unter den Schülern neue "Freunde" gefunden.

Feedbacks sind erwünscht und erbeten: Sekretariat@msg.hdh.bw.schule.de | hans-martin.erb@extern.uni-ulm.de

Diese Seite in englischer Übersetzung. (Englische Übersetzung. Ines Arndt)
Eine gekürzte Fassung dieser Seite in englischer Sprache ist bei "Gemeinsam Lernen" veröffentlicht.

Als weitere Arbeit des Verfassers zusammen mit dem Co-Autor Gerhard Streichan über Schul- und Bildungssysteme in Europa finden Sie unter: www.uni-ulm.de/LiLL/senior-info-mobil/module/schule.htm

Hans-Martin ERB; 27.12.02

Zeittafel Sachsenhausen | aktuelle Daten und  Luftaufnahme Sachensenhausen | Heidenheimer Zeitung 28.2.01 und Projektgruppe |
Heidenheimer Zeitung 24.7.01 und Abbildung CD  ROM  | Heidenheimer Zeitung 24.1.02 und Übergabe der CD-ROM |  

Seitenanfang